DIY – Ribbon XL Kissen mit Zopfmuster

Als Wiedergutmachung für das vom Caballero sooo gehasste, harte Zpagetti Kissen, habe ich diesmal ein gaaaaanz weiches Kissen aus Ribbon XL gestrickt.
 Ribbon XL Kissen 
Wahrscheinlich liegt es am kalten Wetter, ich bin zur Zeit im Zopfmuster-Fieber, weil’s so schön kuschelig aussieht. Auch das Zopfmuster lässt sich mit den dicken Nadeln und dem dicken Garn super stricken. 
Ribbon XL Kissen
Hier das Muster zum Nachmachen:
Du brauchst 2 Knäuel Ribbon XL und eine Rundstricknadel (12mm)
60 Maschen anschlagen
4 Maschen im Perlmuster (1r/1l/1r/1l), die folgenden Maschen 2 rechts, 2 links und die letzten 4 Maschen wieder im Perlmuster stricken, aber beginnend mit einer linken Masche (1l/1r/1l/1r)
Hin- und Rückreihe werden bei diesem Muster genau gleich gestrickt.
In der 8. Reihe wird gezopft und wie folgt gestrickt:
4 Maschen im Perlmuster, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links und nun 
*4 Maschen auf eine Hilfsnadel nehmen und erst die folgenden 4 Maschen stricken (2r/2l), dann die 4 Maschen auf der Hilfsnadel stricken (2r/2l). Danach 2 Maschen rechts, 2 Maschen links* 
und noch 3 mal von * bis * wiederholen. Die Reihe wie zuvor mit dem Perlmuster beenden.
Das erste Knäuel in diesem Muster stricken, immer in der 8. Reihe zopfen.

Die Rückseite des Kissens habe ich einfach glatt rechts gestrickt.
Ribbon XL Kissen
Nimm das 2. Knäuel Ribbon XL und schlag 50 Maschen an, nun immer eine Reihe rechts und eine Reihe links stricken, bis die Rückseite die gleiche Höhe wie die Vorderseite hat. 
Mit dem restlichen Garn kannst du nun beide Teile aufeinander nähen, nach dem 3 Seiten geschlossen sind, ist es Zeit das Kissen zu füllen. Noch die letzte Seite zunähen und fertig. 


Viel Spaß beim Nachstricken!

7 Kommentare

  1. Wow, das sieht echt toll aus. Die lila Farbe kommt auf der grauen Couch richtig toll zur Geltung!
    Viele Grüße, Goldengelchen

  2. Wow, das Kissen sieht super aus! Da bekomme ich total Lust mal wieder zu stricken und bei dieser tollen Anleitung sollte das zu schaffen sein 🙂 Vielen Dank!
    LG Christina

  3. Das Kiseen sieht toll aus mit dne dicken Zöpfen!
    Danke auch, daß Du Dir die Mühe mit der Beschreibung für uns gemacht hast!
    Ich wünsch Dir einen schönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße Claudia ♥

  4. Liebe Sarah,
    vielen Dank für Deinen Kommentar bei mir! Da hab ich gleich auch mal bei Dir vorbeigeschaut!
    Das Kissen sieht super aus! Nur tu ich mich mit dem Stricken noch etwas schwer… Zopfmuster wäre eindeutig zu viel für mich… Ich übe erst mal weiter einfach linke und rechte Maschen..
    Liebe Grüße
    Karoline

  5. Oh, das sieht wirklich kuschelig aus! Und die Farbe ist ein einziger Traum :DDDDDD Ich glaub, das kommt jetzt auch auf meine to-do-Liste. Danke für die tolle Idee!!! Lg Jessi

  6. Was für ein tolles Kissen und dann noch in einer meiner Lieblingsfarben! Klem Alice

  7. …suuuperschön !!!
    Love
    Gabi

Schreibe einen Kommentar