Wochenend-Rezept – Champignon-Lauch-Auflauf mit Rösti-Kruste

wochenend-rezept-sapri-design-porree-lauch-champignons-kartoffel-kruste-roesti-2

Dieser Auflauf ist ziemlich unfotogen, aber dafür vereint er drei Sachen die ich sehr gerne mag. Porree könnte ich in fast jedem Gericht unterbringen, den esse ich einfach immer gerne. Champignons finde ich in jeglicher Form auch extrem super und Rösti sind eine der besten Formen die Kartoffeln so annehmen können. Ein Rezept ohne viel Schnick-Schnack, aber mit viel Geschmack.

Zutaten

750 g Kartoffeln
400 g Champignons
2 Stangen Porree
200 g Sahne
200 ml Gemüsebrühe
1 El und 3 El Mehl
1 Tl Majoran
1 Ei
Muskat
Salz
Margarine

wochenend-rezept-sapri-design-porree-lauch-champignons-kartoffel-kruste-rösti

Die Champignons und den Porree in Scheiben bzw. Ringe schneiden und in einer Pfanne in Margarine anbraten. Mit Salz, einer Prise Muskat und 1 Tl Majoran würzen. 3 El Mehl über das Gemüse geben und kurz mit anbraten. Mit 200 ml Gemüsebrühe ablöschen und für ein paar Minuten köcheln lassen. 200 g Sahne dazu geben und noch mal kurz aufkochen. Das Sahne-Gemüse abschmecken und in eine Auflaufform füllen.
Die Kartoffeln schälen, grob raspeln und mit 1 Ei, 1 El Mehl und Salz vermengen. Die Kartoffelmasse auf das Gemüse in die Auflaufform geben und glatt streichen. Das Ganze bei 200 °C im Backofen backen, bis die Kruste schön braun ist.

wochenend-rezept-sapri-design-porree-lauch-champignons-kartoffel-kruste-roesti
wochenend-rezept-sapri-design-porree-lauch-champignons-kartoffel-kruste-roesti-3
wochenend-rezept-sapri-design-porree-lauch-champignons-kartoffel-kruste-roesti-2

Ich wünsche guten Appetit und ein schönes Wochenende!

4 Kommentare

  1. Unansehlich … nein … appetitlich … absolut. Ich habe schon lange keinen Rösti mehr gemacht, das muss unbedingt nachgeholt werden.
    Alles Liebe,
    Claudine

  2. Hallloooo,
    das ist ja mega lecker, das wäre auch was für mich,
    ich habe mir das mal gespeichert und werde das mit Sicherheit nachmachen.
    Wenn es kühler ist.

    Lieben Gruß Eva

  3. Liebe Sarah,
    yummie sieht das Lecker aus….
    Vielen Dank für das leckere Rezept…..werden wir bestimmt mal ausprobieren.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  4. Hi Sarah,
    ich liebe Aufläufe mit Kartoffeln und mag Pilze in jeglicher Variante – dazu frisches „Grün“ – lecker!

    Lieben Gruß
    Gwen

Schreibe einen Kommentar