Rezension: Stricken – Das Lexikon

Werbung

Heute gibt es endlich meine Rezension zu Stricken – Das Lexikon – Strickwissen von A bis Z von Marisa Nöldeke und Sandra Groll, erschienen im EMF Verlag. Marisa und Sandra kennt ihr wahrscheinlich besser als das Maschenfein-Team, und dass die beiden so richtig Ahnung vom Stricken haben, ist kein Geheimnis.

Obwohl ich vorher schon bei Instagram gesehen und gelesen hatte, dass das Buch ein Handtaschenformat („Strickwissen für die Handtasche“) hat, war ich doch überrascht, als es hier ankam, denn es ist wirklich sehr handlich. Ich habe nachgemessen: Es ist grade mal ca. 19 cm hoch und ca. 14 cm breit. Wie soll da denn sämtliches Strickwissen von A bis Z reinpassen?

So viel vorweg, wir (meine beste Freundin und ich) nennen es nur noch „das schlaue Buch“ und dass die Autorinnen und der Verlag sich für diese Größe entschieden haben, war goldrichtig. Ich stricke soviel unterwegs (und ich weiß damit bin ich nicht alleine) und dann bringen mir die dicken Wälzer, die Zuhause im Regal stehen, gar nichts. Das Strick Lexikon hingegen lässt sich ganz bequem mitnehmen und passt in jede Tasche, Abendtäschchen mal ausgeschlossen.

Wie der Titel ja schon sagt, findet man in dem Buch Strickwissen von A bis Z.
Genau genommen von A wie Abheben/Abgehobene Maschen

…bis Z wie Zwei Kanten verbinden.

Ich habe Stricken das Lexikon dann gleich mal in freier Wildbahn getestet und mein erstes Paar Handschuhe im Park angeschlagen. In der Anleitung hatte ich vorher gesehen, dass ich auf jeden Fall ein paar Sachen nachgucken muss, die ich nicht ständig mache.

Gleich zu Beginn brauchte ich den italienischen Anschlag für Rippenmuster. Unter I wie italienisch habe ich ihn nicht gefunden, dafür aber unter A, denn dort sind alle Arten Maschen anzuschlagen unter Anschlagen von Maschen zu finden.

Wie man sieht, hat es mit dem italienischen Anschlag prima geklappt. Mir hat dafür die schriftliche Anleitung mit den Zeichnungen in Kombination gereicht, aber es gab auch (wie an vielen Stellen im Buch) einen QR-Code, der zu einem Video führt. Die Links und QR-Codes zu den Videos sind immer direkt unter der Technik, was das Ganze sehr übersichtlich macht. Ich finde es super, dass man nicht selber nach einem Anleitungsvideo suchen muss, wenn einem die schriftliche Anleitung nicht reicht.

Generell ist es das, was mir an dem Lexikon so gut gefällt: alles ist an einem Platz und zwar auf kleinem Platz versammelt. Ich muss nicht erst im Internet nach Anleitungen oder Videos suchen, sondern blättere einfach durch das Lexikon und suche die Technik, die ich brauche, während ich auf dem Handy die Anleitung für mein Projekt, z. B. die Handschuhe, geöffnet habe. Man ist, wenn man unterwegs ist, nicht auf guten Empfang oder Datenvolumen angewiesen und aufladen muss man das Buch auch nicht. Spaß beiseite, ich liebe Technik und die unendlichen Möglichkeiten des Internets, aber oft bin ich von viel zu langen Videotutorials genervt. Manchmal dauert es mir einfach zu lange, bis die Videos an den Punkt kommen, der mich wirklich interessiert oder ich schaue ein Video, um dann doch zu merken, dass gar nicht das gezeigt wird, das ich brauche. Im Lexikon habe ich alles auf einen Blick, dazu Illustrationen oder Fotos und deshalb finde ich gefühlt viel schneller wonach ich suche.

In Stricken Das Lexikon findet man jedoch nicht nur die verschiedensten Techniken, sondern auch Informationen über Garnarten oder die Bedeutungen der Waschsymbole und Tabellen für Socken und Handschuhe.

Und, auch nicht unwichtig, das Cover ist so schön!
Blau mit glänzend goldener Schrift, ich kann mich an so einer Ästhetik sehr erfreuen.

Meine beste Freundin habe ich vor einiger Zeit mit dem Strickvirus infiziert und immer wenn sie jetzt eine Frage hat, dann googelt sie nicht, sondern ruft mich an und fragt, was „das schlaue Buch“ dazu sagt. Und den Namen hat das Strick Lexikon deshalb bekommen und verdient, weil es bisher alle Fragen beantworten konnte. Klar, dass sie es auf ihren Weihnachtswunschzettel geschrieben hat.

Hier noch mal alle Infos auf einen Blick:

Stricken das Lexikon – Strickwissen von A bis Z
von Marisa Nöldeke und Sandra Groll
erschienen im EMF Verlag
ISBN 978-3-96093-431-8
19,99€

Stricken das Lexikon ist definitiv ein guter Tipp für alle, die nach einem hübschen und sinnvollen Geschenk oder Weihnachtsgeschenk für eine/n Stricker/in suchen.

Lieben Gruß
Sarah

Schreibe einen Kommentar