Rezension: Wunderland Schmetterlinge

Werbung

In den letzten Wochen habe ich auf Instagram schon das ein oder andere Bild und einige Stories zu meinen Häkel-Projekten aus „Wunderland Schmetterlinge“ gepostet. Heute will ich euch das Buch von Lalylala genauer vorstellen. Schaut euch dazu meine erste Video-Rezension an oder lest meine schriftliche Rezension weiter unten.

Der ganze Titel des Buches lautet „Wunderland Schmetterlinge – Eine Geschichte zum Häkeln & Träumen“, es ist nämlich nicht nur ein Anleitungsbuch, sondern eine Kombination aus Gute-Nacht-Geschichten und den passenden Anleitungen, um die Figuren aus der Geschichte nach zu häkeln.

Das Buch beginnt mit der Geschichte „Von kleinen Wesen und großen Träumen“, in der man die Raupen auf ihrem Weg bzw. Abenteuer aus dem Ei, hin zum Verpuppen bis zum Schlüpfen als schöner Schmetterling begleitet.

Aber nicht nur die Entwicklung der Schmetterlinge ist Teil der Geschichte, sondern auch die anderer Insekten, wie Käfern, Fliegen oder Schnecken.

Nach der 50 Seiten langen und sehr süß bebilderten Geschichte, folgt das Kapitel „Die Theorie vor der Praxis“, in dem alle Grundlagen für die Anleitungen in dem Buch vermittelt werden. Es gibt ein paar allgemeine Hinweise, Hinweise zu Material und Werkzeug , Begriffserklärungen, sowie eine Anleitung zum Lesen der Anleitungen.

Da auch alle Maschenarten erklärt werden und es bebilderte Tutorials zu den Techniken, die man braucht um die Amigurumis zu häkeln, gibt, ist das Buch auch für Häkel-Anfänger geeignet. Aber auch wer schon länger häkelt, kann noch einige Kniffe, wie das unsichtbare schließen einer Runde oder die unsichtbare Abnahme, lernen.

Nach der guten Vorbereitung folgt dann im dritten Teil des Buches die Praxis.

Die Grundformen von Kopf und Mützchen, sind bei allen Insekten gleich, egal ob Motte, Käfer, Fliege oder Schmetterling. Man häkelt also zuerst nach der Anleitung für die Grundform und blättert dann zu der Anleitung für das Insekt, das man eigentlich häkeln will und folgt den individuellen Anleitungen.

Das bedeutet zwar, dass man ein bisschen hin und her blättern muss, auch wenn man noch mal etwas im Technikteil nachschauen möchte. Aber es macht Sinn, dass die Grundformen zusammengefasst sind und nicht bei jedem Insekt wieder neu aufgeführt werden. Denn sonst würde das Buch unnötig dick und damit schwerer und die Insekten somit auch unpraktischer als unterwegs Projekte.

Egal ob beim Schmetterling, Käfer und einem anderen Insekt, wenn eine Grundform gehäkelt werden muss oder eine bestimmte Technik wichtig ist, dann wird mit der passenden Seitenzahl darauf hingewiesen, man muss also nicht erst selbst danach suchen.

Der Kreativität sind in dem Häkelbuch von Lalylala keine Grenzen gesetzt. Es gibt u.a. Anleitungen für verschiedene Raupenkörper und für verschiedene Flügelformen bei Schmetterling und Motte. So kann man sich entweder genau an die Anleitung vom Tagpfauenauge halten oder sich mit anderen Farb- oder Formkombinationen austoben.

Ein ganz besonderes Highlight ist für mich die kleine Blattlaus, die den Leser das ganze Buch über begleitet und mit zusätzlichen Informationen zu den Insekten versorgt.

Generell ist es das, was mir an dem Buch am meisten gefällt, dass man etwas Schönes gestaltet und gleichzeitig dabei etwas lernen kann. Das gilt für uns Erwachsene beim Häkeln und für Kinder beim Lesen oder Hören der Geschichte und dem Spiel mit den gehäkelten Insekten.

Die Metamorphose des Hirschkäfers habe ich bereits bei Instagram gezeigt

Entweder kann man zuerst die Geschichte lesen und dann seine bzw. die Lieblingsfiguren der Kinder nachhäkeln oder man häkelt zuerst die Figuren und kann dann während der Geschichte die Entwicklung der Insekten nachspielen und miterleben.

Mein Fazit: Ein wirklich liebevoll gestaltetes Häkel-Anleitungs-Buch mit Lerneffekt, allen wichtigen Informationen und Techniken und einer schönen Gute-Nacht-Geschichte.

Bisher habe ich die Metamorphose des Hirschkäfers, einen Schmetterling und natürlich die Blattlaus gehäkelt. Ein paar weitere Insekten aus dem Buch würde ich auch gerne noch häkeln, ganz oben auf meiner Liste steht aber die Schnecke.

Hier noch mal alle Infos zum Buch auf einen Blick:

„Wunderland Schmetterlinge – Eine Geschichte zum Häkeln & Träumen“
von Lydia Tresselt / Lalylala Crochet
erschienen im EMF Verlag
ISBN 978-3-96093-788-3
Softcover / 128 Seiten / B 19 cm, H 23 cm
12,99€

Lieben Gruß
Sarah

Schreibe einen Kommentar