Werbung
Der Februar stand bei mir ganz im Zeichen von Nikita, den kompletten Monat habe ich an dem fünfteiligen Set von Stroff Knitting gestrickt.
Den Anfang hat dabei die Kinderjacke gemacht. Die Besonderheit an der Jacke sind die Raglanzunahmen, die als Sternzunahmen gestrickt werden.
Das Muster finde ich so hübsch, dass ich schon während des Strickens entschieden habe, diese Art der Zunahmen auch mal bei einem Pullover oder einer Strickjacke für mich auszuprobieren. Außerdem mag ich es sehr, wenn, wie hier, die Knopfleiste und der I-Cord-Rand direkt mitgestrickt werden.
Sehr viel Freude hat mir außerdem auch mein Makers Keep Armband von Coco Knits und die hübschen Maschenmarkierer gemacht, beides Weihnachtsgeschenke von meiner Mama, die bei dem Projekt zum ersten Mal zum Einsatz kamen. Praktisch und schön <3
Das Nikita Set sollen meine Patenkinder bekommen, deshalb habe ich die Jacke, die Hose, die Mütze und die Handschuhe in der Größe 1-2 Jahre gestrickt. Alle Projekte beginnen bei der Größe 0-3 Monate, enden aber bei Unterschiedlichen Größen. Die Jacke und die Mütze kann man für Kinder bis zu 8 Jahren stricken, die Hose maximal für Vierjährige, die Handschuhe gehen bis zur Größe 1-2 Jahre und die Babyschuhe sind eben nur für Babys bis zu 6 Monaten gedacht. Aber jedes Kind ist unterschiedlich, jeder strickt vielleicht doch ein bisschen anders und Wolle gibt nach.
Da die Jacke für 1-2 Jährige gedacht ist und meine Patenkinder erst 1 Jahr alt werden, haben sie noch viel Platz um reinzuwachsen. Auch die Hose ist, wie auch schon die letzte Hose, die ich gestrickt habe, nach dem Waschen etwas länger geworden und kann erstmal umgeschlagen getragen werden und dafür haben sie dann länger was davon.
Für die Jacke habe ich ein paar sehr süße Erdbeerknöpfe aus meinem Fundus genommen, da ich aber nur 5 Erdbeerknöpfe hatte, jedoch 7 ans Jäckchen müssen, habe ich noch 2 Blumen dazu genommen. Ich finde das passt prima.
Die Nikita Jacke hat als besonderes Muster die Sternzunahmen, alle anderen Projekte werden mit einem Blumenmuster verziert. Auf der Mütze sieht man das Muster ganz besonders gut, da es über die ganze Mütze gestrickt wird. Bei der Hose, den Handschuhen und den Schühchen wird das Blumenmuster dafür ganz dezent eingesetzt.
Apropos dezent, ich habe mich bei dem Nikita Kinder Set für eine Kombi aus einer kräftigen Farbe und einer dezenten entschieden. Ich finde das Graubraun bringt den schönen melierten Petrolton besonders schön zur Geltung. Wo wir gerade beim Garn sind, gestrickt habe ich mit der Cool Wool und der Cool Wool Big von Lana Grossa. Jacke, Mütze und Babyschuhe sind aus der Cool Wool Big in der Farbe 7310 Petrolblau/Blaugrün und die Hose und die Handschuhe sind aus der Cool Wool in der Farbe 7115 Graubraun meliert.
Jedes Projekt aus dem Set hat so seine Besonderheiten, wie schon gesagt, sind es bei der Jacke die Sternzunahmen und das Mitstricken der Knopfleiste und des I-Cord-Randes. Die Mütze hat (optional) bis zur Größe 1-2 Jahre noch Ohrenklappen, die ich auch mitgestrickt habe. Beim Stricken der Mütze habe ich ein Stop-Motion-Video aus über 400 Einzelbildern gemacht, das ihr euch hier als Reel anschauen könnt.
Die Hose hat unten an der Seite am Hosenbein das Blumenmuster und das Bündchen wird umgeklappt, festgenäht und noch ein Gummiband eingezogen.
Weil man ja besser nicht mehr die Handschuhe mit den langen Bändern nehmen soll, wie wir sie früher hatten, sind die Nikita Handschuhe so konzipiert, dass sie nicht so einfach von der Hand rutschen. Sie sind extra lang und das eigentliche Bündchen befindet sich in der Mitte. Der erste Teil des Handschuhs ist dafür gedacht, dass man ihn unter der Jacke im Ärmel trägt. Klingt irgendwie viel komplizierter als es ist.
Ich habe die Handschuhe direkt parallel gestrickt, damit sie fast zeitgleich fertig waren.
Zuletzt habe ich dann noch die Babyschuhe gestrickt, die eigentlich nichts mehr für meine Patenkinder sind, allerdings wirken sie doch so groß, dass sie sie vielleicht doch tragen können. Wenn sie nicht passen, dann hebe ich sie als Geschenk für den nächsten Nachwuchs in unserem Umfeld auf.
Die Schühchen werden in Reihen gestrickt und dann am Ende zusammengenäht.
Und das war das Nikita Kinder Set von Stroff Knitting. Das Stricken hat Spaß gemacht, die Anleitungen waren wieder gut geschrieben und schön gestaltet und das Garn ging gut von der Hand. Ich bin schon gespannt wie es unseren Patenkinder gefällt und passt.
Lieben Gruß
Sarah