Werbung
Letztes Jahr im Frühling habe ich zum allerersten und bis jetzt auch einzigen Mal etwas aus einem Bobbel gehäkelt. Sonne Mond und Stars hatte mir einen Whirl von Scheepjes geschickt. Bis dahin hatte ich eigentlich hauptsächlich nur gehäkelte Dreieckstücher aus Bobbeln gesehen, aber ich wollte mit dem wunderschönen Farbverlauf von Grau bis zu dem dunklen Beerenton etwas anderes häkeln. Also habe ich ein bisschen das Internet durchforstet und bin auf die kostenlose Anleitung „In A Whirl Scarf“ von Jane Hunter (Hedgerow Yarns) gestoßen, die genau auf einen Scheepjes Whirl ausgelegt ist.
Der Schal wird ganz einfach nur mit Stäbchen gehäkelt. Immer im Wechsel eine Reihe mit 2 Stäbchen und eine mit 3 Stäbchen. Durch das hübsche Muster und die Länge des Schals kommt der Farbverlauf super zur Geltung.
Die Bobbel können wirklich süchtig machen, man denkt beim Häkeln immer „Ach ich häkeln nur noch bis zum nächsten Farbwechsel“ und wenn der dann kommt, dann will man wieder schnell bis zur nächsten Farbe häkeln. Das Aufhören fällt schwer. Die Übergänge bei den Scheepjes Whirls sind sehr schön weich gemacht. Die neue Farbe schleicht sich immer langsam in die alte Farbe, wird dann immer mehr, bis die vorherige Farbe ganz verschwunden ist.
Der Schal war schnell gehäkelt und ist seitdem eins meiner Lieblingsstücke, deshalb wundert es mich selbst sehr, dass ich ihn nur auf Instagram noch gar nicht auf dem Blog gezeigt habe. Die Scheepjes Whirls haben alle ganz lustige Namen, mein Bobbel hieß Slice O`Cherry Pie und der Farbverlauf den Jane bei der Anleitung benutzt hat Blueberry Bambam.
Seit über einem Jahr geht mir der Blueberry Bambam nicht aus dem Kopf, aber ich habe mich immer beherrscht und ihn nicht gekauft, weil hier so viele Projekte warten und meine Schränke bis obenhin voll Wolle sind (auch wenn sich seit der Wolldiät etwas getan hat). Weihnachten naht und ich wollte den Blueberry Bambam auf meinen Wunschzettel schreiben, als ich dann aber im Internet danach gesucht habe, war er bei so vielen Händlern nicht vorrätig, dass ich ihn dann, als ich ihn bei WollLolli entdeckt habe, direkt selber kaufen musste, aus Angst, dass es ihn bis Weihnachten vielleicht gar nicht mehr gibt.
Das war meine erste Bestellung bei WollLolli und ich war ganz begeistert wie hübsch mein Whirl verpackt war.
Weil ich meinen In A Whirl Scarf so gerne und viel trage, werde ich mir aus dem Blueberry Bambam noch einen häkeln. Ich freu mich jetzt schon auf jeden einzelnen Farbwechsel.
Und beim raussuchen der Links, habe ich eben entdeckt, dass es von den Scheepjes Whirls auch eine Ombré Collection gibt, vielleicht schafft es dann davon einer auf meinen Wunschzettel. Der Slice O`Cherry Pie und der Blueberry Bambam haben ja auch eher einen Ombre Farbverlauf, deshalb gefallen sie mir so gut.
Hier noch mal alle Infos im Überblick:
Anleitung: In A Whirl Scarf (kostenlos bei Ravelry) von Jane Hunter von Hedgerow Yarns
1. Garn: Scheepjes Whirl Grau/Beerentöne „Slice O`Cherry Pie“
Häkelnadel: Ich habe mit einer 3 mm Nadel gehäkelt (addi Swing)*, in der Anleitung ist 3,5 mm angegeben
2. Garn: Scheepjes Whirl Grau/Blautöne „Blueberry Bambam“
Bestellt bei: WollLolli
Lieben Gruß
Sarah
Liebe Sarah,
das ist ein toller Schal, das Muster gefällt mir und der Farbverlauf auch. Ich musste mir heute im Wollgeschäft auch einen Bobbel mitnehmen, ich konnte einfach nicht anders :-))
Liebe Grüße
Kerstin