Werbung ohne Auftrag / Marke erkennbar
Letztes Jahr durfte ich für meine Freundin Yvonne ein ganz besonderes Projekt umsetzen. Heute komme ich endlich dazu es euch zu zeigen. Yvonne hat mir einen ganzen Karton voll T-Shirts geschickt, die sie nicht mehr trägt, an denen aber viele Erinnerungen hängen. Darunter waren jede Menge Festival- und Band-Shirts, T-Shirts von Junggesellinnenabschieden und ehemalige Lieblingsoberteile, die ein zweites Leben als Patchworkdecke bekommen sollten. Zuerst musste ich eine Größe für die einzelnen Stücke finden, bei der kein Aufdruck beschnitten wurde.
In den folgenden Wochen habe ich mich Reihe für Reihe vorgearbeitet, erstmal jedes Shirt von hinten verstärkt und dann alle aneinander genäht. Vorder- und Rückseite der bedruckten Shirts kamen immer nebeneinander.
Im Wohnzimmer war zum Glück genug Platz um alles auszubreiten. Das ist definitiv das größte Projekt, dass ich je unter der Nähmaschine hatte. Gar nicht so einfach da den Überblick zu behalten.
Zum Schluss kam noch ein lila Stoff, passend zu Yvonnes Schlafzimmer, auf die Rückseite der Decke.
Die fertige Decke auf meinem Bett, etwas hubbelig durch die vielen Kissen darunter, aber ich hätte sie am liebsten selbst behalten. Schön, wie viele Erinnerungen in dieser Patchworkdecke stecken und dazu ist sie von unten auch noch richtig weich und kuschelig.
Ein wirklich besonderer Auftrag und eine tolle Idee, T-Shirts, die sonst nur im Schrank liegen, einen neuen Sinn zu geben und sich wieder an ihnen zu erfreuen.
Lieben Gruß
Sarah
Verlinkt bei Creadienstag, Handmade on tuesday, alt trifft neu
Wirklich eine tolle Decke! Jedes TShirt von hinten verstärkt, wow, das ist ne Menge Arbeit. Sehr schön die Stoffsortierung, ein richtiges Liebhaberstück! LG Kuestensocke
Es war wirklich jede Menge Arbeit, aber es hat Spaß gemacht zu sehen wie die Decke Stück für Stück wächst 🙂
Lieben Gruß
Sarah
Was ist zwischen den T-Shirts und dem lokalen Stoff ? Und wie verstärkt man? Sorry, bin Nähanfängerin.
Ich hab von meiner Freundin auch T-Shirts von ihren Kids bekommen und möchte denen eine Decke daraus nähen und ich hab Fleecedecken hier als Innenleben.
Wie stelle ich das genau an?
Im Kopf hat man alles vor sich wie man sich das vorstellt, wenn da nicht die Ausführung wäre,daran hapert es !!!😢
Ich habe Fleece auf die Rückseiten der T-Shirts genäht, damit sie dicker und griffiger werden.
Erst alle T-Shirts verstärken, dann alle aneinander nähen und zuletzt den Stoff für die Rückseite aufnähen.
Ich hoffe das hilft dir.
Lieben Gruß
Sarah
Wie und womit verstärkt man T-Shirts,um eine Decke daraus zu nähen ?
Ich habe die T-Shirts mit Fleece verstärkt.
LG Sarah
Hi! Das ist ja mal eine echt tolle Idee! Du hast mich auch dazu inspiriert ;o) Wie groß sind die einzelnen Felder?! LG Frauke
Hallo Frauke,
schön, dass dich meine Decke inspiriert hat.
Die Größe der Felder ist abhängig von dem Shirt mit dem größten Motiv (wenn man denn die Motive alle komplett drauf haben möchte).
Viel Spaß beim Nähen!
Lieben Gruß
Sarah
Hallo Sarah,
welchen Stoff nimmt Mensch denn wohl am besten für die Rückseite? Auch einfach Fleece? Hast du den Rückseitenstoff auch nur außen drum herum fest genäht oder auch Absteppungen gemacht?
Hallo,
ich habe für die Rückseite einen Kuscheligen Fleecestoff verwendet. Ich habe um jedes T-Shirt herum abgesteppt.
Lieben Gruß
Sarah